Wie kann der Klimawandel mit PU bekämpft werden?

In Europa wird fast die Hälfte der Energie in Gebäuden verbraucht. Ca. 60% dieser Energie werden für das Heizen verwendet, nur um eine angenehme Innentemperatur zu erzielen. Davon werden 80% zum Heizen kleiner Gebäude (mit weniger als 1.000 m²) verwendet. Energieerzeugung bedeutet die Erzeugung von Kohlendioxid, was wiederum zur Erderwärmung beiträgt.
 
PU-Dämmung ist eine der effektivsten Methoden zur Beibehaltung einer angenehmen Wohn- und Arbeitsumgebung. Sie wird auch als Dämmung geringen Gewichts in unseren Kühlschränken, Boilern und Kühlräumen eingesetzt und als Dämmung für Industrietanks und -rohre. Durch Sparen von Energie und Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe wird der Klimaschutz unterstützt.
 
Auf unseren Seiten Dämmen und Passivhäuser erfahren Sie mehr.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Kraftstoffeffizienz

Doch der Beitrag von Polyurethan zum Klimaschutz endet nicht hier. Die leichtgewichtigen, platzsparenden PU-Bauteile im Fahrzeugbau für Sicherheit, Komfort und Schalldämmung tragen erheblich zur Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs bei. Dieses macht Polyurethan unverzichtbar in der Automobilindustrie.
 
Bei Verwendung von Polyurethan in Fahrzeugteilen wird das Gesamtgewicht des Fahrzeugs reduziert, wodurch seine Energieeffizienz erhöht und die beim Transport benötigte Energie gesenkt wird. Wenn das Fahrzeug entsorgt wird, können die PU-Bestandteile recycelt werden, oder thermisch zur Energiegewinnung beitragen. 
 
Auf unseren Transportwesen-Seiten erfahren Sie mehr über PU in der Automobilindustrie.

How can PU combat climate change?

In Europe, nearly half of our energy is used in our buildings. Around 60% of that energy is used for heating, just to maintain a comfortable inside temperature. Of this, 80% is used to heat small buildings (less than 1000m²). Energy creation means carbon dioxide production, which leads to global warming.
 
PU insulation is one of the most effective ways to maintain a comfortable living and working environment. It also features as a lightweight insulator in our refrigerators, water heaters and cold stores, and as insulation for industrial pipes and tanks. By saving energy and reducing fossil fuel consumption, it helps to protect the climate. 
 
Read more in our Spotlights on Insulation and Passive Houses.
 

Fuel efficiency

But the contribution of polyurethane to climate protection doesn’t stop there. The thermal and noise insulation it provides are combined with a low footprint and light weight. This makes it indispensible in the automotive industry.
 
Used in vehicle parts, it lowers the overall weight of the vehicle, making it more energy efficient and cutting down on the energy used for transport. At the end of the vehicle’s life, the PU components can be recycled or energy can be recovered from the waste.
 
Read more about PU in the automotive industry in our Transport pages.

Click image to enlarge

Click image to enlarge