Warum ist Gebäudeisolierung heutzutage so wichtig?

Die meisten Menschen wissen, dass Dämmung den Innenbereich eines Hauses wärmer hält. Aber wussten Sie auch, dass Dämmung ein Haus im Sommer kühl hält, Geld spart, den Klimawandel bekämpfen und sogar zur nationalen Energiesicherheit beitragen kann? Das funktioniert folgendermaßen!

Komfort zu Hause und am Arbeitsplatz

Wärme bewegt sich aus wärmeren in kältere Bereiche, also strömt sie im Winter von innen nach außen und im Sommer von außen nach innen. Dämmung hilft, diesen Prozess zu verlangsamen und zu jeder Jahreszeit eine angenehme Innentemperatur zu erhalten.

Senkung der Energiekosten

Der größte Teil unseres Energieverbrauchs entsteht durch das Heizen unserer Wohnungen und Gebäude. Ein großer Teil der Wärme entweicht jedoch durch Dach, Wände, Türen, Fenster und Böden.
Eine gute Dämmung verhindert diesen Verlust. Das Gebäude verbraucht weniger Energie, was geringere Kosten zur Folge hat.

Der Kampf gegen den Klimawandel

In Europa sind gegenwärtig 40 – 50 % des Energieaufwands für Gebäude erforderlich. Fast zwei Drittel davon werden für das Heizen und Kühlen unserer Umgebung verbraucht. Energieerzeugung bedeutet die Erzeugung von Kohlendioxid, was wiederum zur Erderwärmung beiträgt. Wenn wir aber den Energieverbrauch reduzieren können, sind wir in der Lage, die CO2-Emissionen zu reduzieren und den Klimawandel zu verhindern! Der Bausektor hat das höchste Energiesparpotenzial. EU-Schätzungen zufolge könnten dort bis zum Jahr 2020 etwa 20 % eingespart werden.

Sicherstellung der Energieversorgung

Der Energiebedarf steigt ständig und alternative Energiequellen können unsere heutigen Bedürfnisse nicht erfüllen. Je mehr Energie wir verbrauchen, umso größere Vorräte an fossilen Brennstoffen müssen in vielen Ländern sichergestellt werden. Durch eine Senkung des Energieverbrauchs verringern wir unsere Abhängigkeit von anderen Nationen, was eine bessere Energiesicherheit zur Folge hat.

 

 

 

 

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

 

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Why is building insulation so important today?

Most people know that insulation keeps a house warmer inside, but did you also know that it can keep it cool in summer, save you money, help combat climate change and even contribute to national energy security? Here’s how it works!
 

Comfort at home and at work

Heat moves from warmer to colder areas, so it flows from inside to outside in wintertime and from outside to inside in summertime. Insulation helps to slow down this process and to maintain a comfortable indoor temperature in all seasons.
 

Cutting energy costs

The biggest part of our energy consumption goes to heating our homes and buildings. Yet, a large proportion of the heat escapes through the roof, walls, doors, windows and floor.
Good insulation prevents this waste. The building consumes less energy, resulting in lower bills.
 

Combating climate change

At present, 40% - 50% of the energy expenditure in Europe is used in buildings. Almost two thirds of that is used to heat and cool our environment. Energy creation means carbon dioxide production, which leads to global warming. However, if we can reduce energy consumption, we can reduce CO2 emissions and prevent climate change! The building sector has the highest energy saving potential. According to EU estimates, it could save around 20% by the year 2020.
 

Secure energy supplies

Energy demand is continuously rising and alternative energy sources cannot meet our demands today. The more energy we use, the larger the fossil fuel supply that must be secured in many countries. By reducing energy consumption, we decrease our dependency on other nations, resulting in better energy security.

 

 

 

 

Click image to enlarge

 

Click image to enlarge