Das Passivhaus

Ein Niedrigenergiehaus ist jedes Haus, das aufgrund seines Designs, der eingesetzten Technologie und verarbeiteten Baumaterialien weniger Energie jedweden Ursprungs benötigt als ein herkömmliches oder durchschnittliches modernes Haus. In Niedrigenergiehäusern kommen häufig ein hohes Dämmungsniveau, energieeffiziente Fenster, geringe Luftinfiltration und Lüftung mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz, um den Heiz- und Kühlenergieaufwand herabzusetzen.
 
Der Begriff "Passivhaus" bezieht sich auf einen spezifischen Baustandard für Gebäude mit hohem Komfortniveau im Winter und im Sommer, die ohne ein traditionelles Heiz- oder Kühlsystem auskommen. Ein Passivhaus ist ein optimal gedämmtes, beinahe luftdichtes Gebäude, das in erster Linie durch die Nutzung passiver Solarenergie und die Erwärmung durch Menschen, Elektrogeräte etc. beheizt wird. Energieverluste werden auf ein Minimum reduziert. Der restliche Heizbedarf wird von einer extrem kleinen Quelle erledigt. Das Vermeiden von Erwärmung durch Sonnenschutz und die Orientierung der Fenster hilft bei der Minimierung des Kühlbedarfs. Ein Ventilator mit Energierückgewinnung sorgt für eine konstante, ausgewogene Versorgung mit Frischluft.
 
Ein Passivhaus ist ein Gebäude, in dem ohne aktive Heiz- und Kühlsysteme zu jeder Jahreszeit ein angenehmes Raumklima beibehalten werden kann. In Passivgebäuden in Europa muss der Jahresverbrauch an Heizenergie geringer als 15 kWh/m².a (K15) sein. Der Primärenergieverbrauch des Wohnbereichs für Heizung, warmes Wasser und Haushaltselektrizität darf nicht höher als 120 kWh/m².a (E120) sein.
 
Das bedeutet eine drastische Reduzierung des Energieverbrauchs und Kohlendioxidausstoßes. Das Passivhauskonzept konzentriert sich in erster Linie auf einen effizienten Einsatz der Energie und eine Senkung des Energieverbrauchs.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

The Passive House

A Low Energy House (LEH) is any type of house that, through design, technologies and building products, uses less energy from any source than a traditional or average contemporary house. Low-energy buildings typically use high levels of insulation, energy efficient windows, low levels of air infiltration and heat recovery ventilation to lower heating and cooling energy.
 
The term ‘Passive House’ refers to a specific construction standard for buildings with good comfort conditions during winter and summer, and without a traditional heating or cooling system. A Passive House is a super-insulated, virtually airtight building that is primarily heated by passive solar gain and by internal gains from people, electrical equipment, etc. Energy losses are minimised. Any remaining heat demand is provided by an extremely small source. Avoidance of heat gain through shading and window orientation also helps to minimise any cooling load. An energy recovery ventilator provides a constant, balanced fresh air supply.
 
The Passive House (PH) concept represents today’s highest energy standard with the promise of dramatically slashing the energy consumed by heating buildings. Strictly speaking, it is a building whose energy consumption does not exceed 15 KWh/m² per annum (K15). The primary energy consumption of the living area cannot exceed 120 kWh/m² per annum (E120) for heating, hot water and household electricity.
 
This means a dramatic reduction in energy consumption and carbon emissions. The Passive House concept focuses primarily on using energy efficiently and reducing energy consumption.

 

Click image to enlarge