Sicherer Umgang mit MDI & TDI

Polyurethane werden unter Verwendung der Isocyanate MDI (Methylendiphenyldiisocyanat) und TDI (Toluoldiisocyanat) hergestellt. Obwohl diese Isocyanate ein Produkt von großem Nutzen erzeugen, müssen sie vorsichtig gehandhabt werden.
 
Isocyanate sind reaktive Chemikalien mit einer niedrigen Molmasse. MDI und TDI sind im Allgemeinen flüssige Stoffe mit einem niedrigen Dampfdruck. Sie reagieren mit Wasser und sind klassifizierte Sensibilisatoren. Es ist ratsam, direkten Kontakt mit dem Stoff zu vermeiden, da er bei Menschen empfindliche Reaktionen auslösen kann. Direkter Kontakt kann durch Einatmen, Augenkontakt, Hautkontakt und Verschlucken entstehen. Empfindlichkeit gegenüber Chemikalien oder wiederholter Kontakt kann die Empfindlichkeit steigern oder Überempfindlichkeit verursachen.
 

Risiken beseitigen – „Walk the Talk” (Worten Taten folgen lassen)

Das „Walk the Talk”-Programm wurde von ISOPA (Verband der europäischen Hersteller von aromatischen Diisocyanaten und Polyolen) entwickelt, um die Standards für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt in der europäischen Polyurethanindustrie zu verbessern. Das Programm visiert erhöhte Sicherheit durch Informationsaustausch an.
Seine erfolgreiche Durchführung erfüllt drei Hauptziele:
 

1. Erhöhtes Bewusstsein der Mitarbeiter in Bezug auf den sicheren Umgang mit Chemikalien und deren sichere Verarbeitung wie auch in Bezug auf die Instandhaltung von Fabriken und Maschinen durch Schulungsmaßnahmen.

2. Das Programm sorgt für aktuelle Informationen über Sicherheitsaspekte und geht auf die Implikationen von REACH ein.

3. Durch Transparenz, Glaubwürdigkeit und ein positives Ansehen wird das Image der Chemieindustrie als Ganzes verbessert.

Alle Aspekte im Hinblick auf den sicheren Umgang, Gesundheit, Personenschutz, Transport, Lagerung und Umweltinformationen in Zusammenhang mit Isocyanaten finden Sie in der „Walk the Talk”-Broschüre von ISOPA. Die Broschüre steht in 23 Sprachen zur Verfügung.
 
 

Materialsicherheitsdatenblätter

Wie auch jede andere Chemikalie von BorsodChem werden Isocyanate mit einem Materialsicherheitsdatenblatt (MSDS) geliefert. Diese Datenblätter liegen überall dort aus, wo das Material zum Einsatz kommt.
Ein MSDS enthält Anleitungen zum Gebrauch und sicheren Umgang mit der Substanz sowie Informationen zu physikalischen Daten, Toxizität, Auswirkungen auf die Gesundheit, Erster Hilfe, Reaktivität, Lagerung, Entsorgung, Schutzausrüstung und Verfahrensweisen bei Verschüttung. Chemische Risiken und Auswirkungen auf die Umwelt sind ebenfalls enthalten. 

ScreenShot1072.jpg

 

 

 

 

fxr_20091027_103405_Huntsman-20Convinces-20Pwalk-the-walk.gif

Safe handling of MDI and TDI

Polyurethanes are produced using the isocyanates MDI (Methylene diphenyl diisocyanate) and TDI (Toluene diisocyanate). Although these isocyanates create inert products with tremendous benefits, they must be handled with care.
 
Isocyanates are reactive, low molecular weight chemicals. MDI and TDI are generally liquid materials and have low vapour pressure.  They are reactive to water and are classified sensitizers. It is advisable to avoid direct contact with the material since it can cause sensitivity to humans. Direct contact with the material happens by inhalation, eye contact, skin contact and swallowing. Sensitivity to chemicals or repeated exposure can increase the sensitivity or can cause hypersensitivity.
 

Eliminate risk - “Walk the Talk”

The “Walk the Talk” programme was developed by ISOPA (European Diisocyanate and Polyol Producers Association) to improve health, safety and environmental standards in the European polyurethanes industry. The programme focuses on safety through exchange of information.
 
Its successful implementation achieves three key targets:
  1. Training raises employee awareness on safe processing of chemicals and handling as well as maintaining plants and machinery.
  2. The programme keeps users up to date on safety issues and addresses the implications of REACH.
  3. It strengthens the image of the chemical industry as a whole through transparency, credibility and a positive reputation.

All aspects of safe handling, health, personal protection, transport, storage and environmental information relating to isocyanates can be found in the “Walk the Talk” brochure prepared by ISOPA. The brochure is available in 23 languages.
 
More information is available at: http://www.isopa.org/walkthetalk/index.htm
 

Material Safety Data Sheets

Like every BorsodChem chemical, isocyanates are delivered with a Material Safety Data Sheet (MSDS). These datasheets can be found wherever the material is being used.
 
An MSDS contains instructions for use and safe handling of the substance and information such as physical data, toxicity, health effects, first aid, reactivity, storage, disposal, protective equipment and spill-handling procedures. Chemical risks and the effect on the environment are also included. 

ScreenShot1072.jpg

 

 

 

 

fxr_20091027_103405_Huntsman-20Convinces-20Pwalk-the-walk.gif